10.30.2006

Die Studiengebüren


Wenn man sagt"die Studiengebühren",dann denkt man immer an das Geld.Wie viel muss man für das Studium bezahlen? Es gibt einen Unterschied zwischen Uni und Uni.Ich weiß,dass die WU sicher 370 Euro pro Semestar für ausländische Studirende kostet.An der WU werde ich studieren und deshalb weiß ich das. Die Studiengebühr für TÜ ist 780 Euro pro Semestar.Es ist noch teuer.Für ausländische Studierende ist das Studium in Österreich sehr teuer.Die Studierende müssen Semestargebühr bezahlen,dann mussen sie eine Semestarkarte kaufen-die undefähr 120 Euro kostet.Jeden Monat mussen die Studierenden die Krankenkasse bbezahlen...dann müssen die Studenten die in einen Studentenheim wohnen pro Monat 220 Euro oder mehr bezahlen und das alles ohne Ernärung.Jedes Jahr müssen die Studenten für das Visum 5000 Euro nachweisen und für das Visum 100 Euro bezahlen.Ich habe dieses Jahr auf mein Visum 3 Monate gewartet,weil die Frau, die dort arbeitet, auf meine Dokumente vergessen hat.Am schirigsten ist ein Job zu finden,weil wir keine Arbeitsbewilligung haben.Wir bezahlen so viel und jetzt mussen wir auch die Studiengebühren bezahlen.
Es wäre besser,wenn wir eine Arbeiterlaubniss hätten und arbeiten könnten.Dann wäre das kein Problem,aber jetzt....Oder vielleicht,wenn wir alle Prüfungen in der ganzen Zeit schaffen una das Geld Züruck bekommen.Aber das sind nur Träume.
Wir müssen alles bezahlen und illegal arbeiten

Keine Kommentare: