11.05.2006

MeInE HeImAt- SERBIEN


Ich bin im Juli, 1986 geboren in einem Land das damals Jugoslawien hiess. Zu deisem Zeitpunkt war das ein wohl bekanntes und grosses Land. Jedes Jahr haben viele Touristen dieses Land besucht. Es hatte sehr viele weltberuehmte Sportler und Sportlerinen und riechtete die Olympischen Spiele aus. Heute kann man auf diesem Territorium 6 neue Laender finden: Slowenien, Kroatien, Bosnien, Serbien, Montenegro und Mazedonien. Meine Heimatstadt heisst Banja Luka, eine wuenderschoene kleine Stadt mit 250 000 Einwohnern. Sie ist die Hauptstadt den Serbischen Republik. Die Serbische Republik liegt politisch in Bosnien aber meine Heimat war immer Serbien! Es ist so, dass wir Serbisch als Muttersprache in jede Schule haben. Wir schreiben immer mit kyrillischen Zeichen, die sind serbische Buchstaben. Alle Einwohner haben das Recht, die serbische Stadtsbuergerschaft zu bekommen. Wir haben unseren eigenen President und unseren eigenes Parlament. Sarajevo klingt fuer uns wirklich fremd und einzige wirkliche und grossartige Hauptstadt fuer uns ist nur Belgrade.

Seit dem 21.05.2006 gibt es ein neues Land, das ich auch als meine Heimat ansehe. Serbien und Montenegro waren schon seit 1918 "verheiratet" und jetzt sind sie 2 ganz verschiedene Laender. Meine ganze Familie hat montenegrische Wurzeln und fuer uns es ist schwer zu fassen, dass Montenegro nicht mehr mit uns zusammen ist.

Ich weiss, das alles, was ich hier geschrieben habe wirklich komplitziert zu verstehen ist. Das ist besonders schwer fuer eine Person die nie in ihrem Land solche Probleme gehabt hat. Wenn sie vielleicht einige politische Fragen oder Unklarheiten mit diesem Text haben, fragen sie mich bitte. Ich antworte sehr gern weil ich die Politik liebe und ueber sie gern diskutiere.

Keine Kommentare: