11.13.2006

SERBISCHE HoChZeIT

Der Hochzeitstag ist ein Tag, an dem die Brautleute ein ganz neues Leben zu leben beginnen. Das ist eine der wichtigsten Ereignisse im Leben. Jedes Volk hat eine eigenen Riten und jede Hochzeit ist etwas besonderes. Als ich den Hollywood Film "My Big Fat Greek Wedding" das erste mal gesehen habe, hab ich mir gedacht: "Das sieht fast gleich aus wie eine Hochzeit zu Hause." Wenn sie den Film sehen würden, könnten sie sich vorstellen, wie eine serbische Hochzeit aussieht. Wenn sie mich fragen würden, ob ich wieder einmal gerne zu einer traditionellen serbischen Hochzeit gehen würde, dann würde ich einfach "nein" sagen.


Eine normale serbische Hochzeit dauert vielleicht etwa 20 Stunden, aber ich hab schon gehört, das einige 2 oder 3 Tage gedauert haben. Diese Extreme finden meinstens in kleineren Dorfen statt, wenn das ganze Dorf feiert. Es fängt um 9 oder 10 Uhr am Morgen an und bis etwa 15 Uhr ist alles wirklich schön und interessant. Die Versammlung von allen angeladenen Leuten findet bei der Braut zu Hause statt. Dort sehen die Leute an diesem Tag die Braut zum ersten Mal, wo sie mit jedem Einzelen Fotos macht. Der


wichtigste Moment bei diesem Zeremonieteil ist wenn der Vruder der Braut sie vor allen Leuten bringt und wartet, bis der Bruder des Bräutigams ihn um Erlaubnis bitet, seiner Schwester bis zu ihrem künftigen Mann zu bringen. Wenn die Antwort positiv ist, fahren die zwei in einem Wagen gemeinsam bis zur Kirche. Alle Gäste fahren mit ihrem Autos hinter ihnen. Diese Fahrt muss mit enormem Lärm begleitet werden weil die Gäste hupen und schreien.

Die ganze Stadt oder das Dorf muss wissen, dass hier heute jeman heiratet! Natuerlich kommen die patriotische Gefühle auf wenn aus dem Auto serbische Fahnen wehen. Wenn sie bei der Kirche angelangt sind, sind die Zigeuner mit ihren Instrumenten da. Auf einmal sieht es so aus dass alle vergessen haben, dass sie in die Kirche hineingehen müssen. Sie beginnen zu tanzen und singen. Dort sehen wir zum ersten Mal den Bräutigan und es ist nicht überraschend, wenn er schon halb besoffen ist. Die Glocken läuten und die Leute gehen langsam in die Kirche. Der Höhepunkt dieses Tages ist die "Krönung" des Brautpaares. Dann sind alle gerührt und einige weinen. Für mich ist dieser Augenblick auch sehr rührend.

Nach der Kirche gehen die Brautleute, Gäste und Zigeuner mit Instrumenten zum Rathaus, um ihren Brautvertrag zu unterschreiben. Auch vor dem Rathaus singen und tanzen sie eine Weile. Wenn die Brautleute noch einmal "ja" gesagt haben und alles unterschreiben ist, müssen sie jeden Gast drei mal küssen. Es ist so, dass serbische Leute sich
drie Mal küssen. Jeden Gast gratuliert dem Brautpaar und wünscht ihnen
Glück. Diesen Teil der Zeremonie kann sehr lang dauern, weil viele serbische Hochzeiten mehr als 500 Gäste haben. Die letzte Hochzeit, bei der ich war, hatte 800 Gäste und das heisst, das Brautpaar musste 2400 mal küssen.



Nach dem Rathaus treffen sich alle in einem restaurant, Hotel oder einen grossen Zelt. Das mit dem Zelt geht nur in kleiner Dörfen. Dort fängt endlich " Big Fat Serbian Wedding" ( grosse dicke serbische Hochzeit ) an . Erst essen die Leute traditionele serbische Speisen und trinken sehr viel. nach dem essen beginnen sie sahr laut live Musik zu singen, zu hören und traditionelle Tänze zu tanzen. In diesem ganzem Raum ist solchen Lärm, dass man nicht mehr mit jemandem sprechen kann. Dort kommen wieder patriotische Gefühle auf, wenn sie Lieder bezahlt und bestellt werden. In diesem Liedern wird alles erwähnt, was früher und jetzt serbisch ist oder war, von Herzegowin, Kosovo und auch als Serbien den groessen Teil von Bulgarien und Griechenland besetzt hat. Es gibt auch noch einen interessanten Brauch, bei dem es leicht passieren kann, dass jemand von der Braut den Schue klaut. Dann muss der Scwiegervater die Schue züruckkaufenund der Braut wieder anziehen.

Wie auch die anderen christlichen Völker essen die Brautleute zusammen eine grosse Torte und feiern bis 3, 4 in die Früh oder bis alle fix, fertig und besoffen sind. Nach so einem Erlebnis schlafe ich bis 3, 4 Nachmittags, habe grosse Kopfschmerzen und auch die Probleme mit dem Hören. ich brauche 3 bis 4 Tage, bis ich mich erhole. Am Ende stellen wir uns die Frage: kann das serbische Brautpaar der schönsten Tag ihres Leben wirklich geniessen? Ich würde NEIN sagen!

Keine Kommentare: